Trötzle

12. Nov. 2021 / ls


Ja, sorry, hier geht’s um die C-Lage. Ehrlich, ich finde wir haben durchaus grössere Probleme, die wir dringender angehen sollten! Aber jetzt müssen da doch wieder einmal paar Gedanken von mir hin:


3G, 2G, 5G – Gaht’s no?


"Mir trötzled!". Die Gegner gegen die Befürworter, die Skeptiker gegen die Gläubigen – schon fast egal; Hauptsache Trötzle!

 

Wer erinnert sich nicht, alle haben wir es irgendwann, so circa um die Zeit als uns die ersten Zähne wuchsen probiert: Trötzle und Zwängele.


Und hat es was gebracht? Bestenfalls Erschöpfung und die Einsicht, dass es Stärkere gibt. (Für jene die das Pech hatten, dass die damals Verantwortlichen dem Trötzle nachgaben, tut es mir sehr leid.)


Einsicht hätte es bringen können! Aber es scheint mir, als sei Trötzeln heute der eigentliche Umgang.


Die Pandemie werden wir nicht wegtrötzle können! Bestenfalls gelingt es als Spiel auf Zeit, mit den entsprechenden Kollateralschäden.


Mit Einsicht und ein bisschen elementarem Verstand könnten wir dem Virus wenigstens die Stirn bieten. Von beidem sind wir aber gerade noch viel weiter weg, wie vor ein paar Monaten.


Eine Pharma-Industrie hat vollmundig allen solventen Ländern riesige Mengen an Impfstoff verkauft. Die Hoffnung war gross. Die Einsicht sollte es jetzt auch sein. Der Impfstoff kann etwas, aber er kann nicht alles was wir wollten, was wir wünschen und glauben.


Jetzt meinen einige, dass wenn alle geimpft wären, der Impfstoff tatsächlich alles könnte. Dieses Ziel wird mit allen Mitteln angestrebt, die Fortschritte sind zögerlich, bei den ersten lässt der Impfschutz nach.

Über eventuelle «Nachwehen» und unerwünschter Auswirkungen wissen wir noch nichts, vielleicht wird es auch keine geben. Im schlimmsten Fall werden wir wegen des Impfstoffs im Durchschnitt 130 Jahre alt.


Die im Oktober angeordnete 3G-Verhaltung hat ganz erhebliche Mängel! Aber sie in Anbetracht der wieder steigenden Inzidenzen auf 2G zu setzen, ist noch weniger Ziel führend!


Drücken Sie mal auf eine zugeschraubte Tube Senf, ganz fest – irgendwann kommt der Senf hinten raus!


Die seit Oktober geltenden 3G-Regeln führen ganz simpel dazu, dass der Ungeimpfte sich nicht mehr richtig schützen kann und gleichzeitig merkt der Geimpfte nicht, dass er ansteckend ist. Wie sollen da die Fallzahlen sinken? Ganz nebenbei laufen wir mit dieser Regelung die Gefahr, die Virulenz des fiesen Winzlings beachtlich anzuheizen!


Fast nur etwas spricht für die derzeitige 3G-anordnung: Diese gibt uns – freiwillig – die Möglichkeit unser Immunsystem wieder ‘ganzheitlich’ zu trainieren. Die Zeit der übertriebenen Hygiene ist nicht zu unterschätzen – diese Rechnung werden wir aber sehr viel später erhalten!


Mir ist es egal, ob sich jemand impfen lässt oder eben nicht, aber mir ist es nicht egal, wenn er/sie sich nicht entsprechend verhält!


Testen wir doch wieder vor Orten mit gesellschaftlichen Anlässen und behalten den Respekt. Ganz einfach.