Korrekturvorschläge für Begriffe

«Social distancing» sollte nicht verwendet werden. denn es ist falsch. Richtig wäre «physical distancing» und im Deutschen einfach «Körperabstand».  Auf den zurzeit angeordneten Spaziergängen, wo ich deutlich mehr, sich gleich bewegende Nachbarn sehe, fällt mir auf, dass das Grüssen und sei es nur mit Kopfnicken völlig aus der Mode ist. Im Gegenteil, viele wenden sich sogar den Blickkontakt vermeidend ab. Ich verstehe das nicht. Nicken mit Auenkontakt geht auch auf 2m.

«Solidarität» steht gerade auf sehr vielen Zetteln. Bei genauerem Hinsehen geht es um «Nachbarschaftshilfe» - was keineswegs das Synonym für Solidarität ist! Lernt ihr das in der Schule???

«Schönes Wetter» Wenn es im April über zwei Wochen deutlich über fünfundzwanzig Gard ist und seit noch längerer Zeit kein Regentropfen gefallen ist, dann muss von «schlechtem Wetter» die Rede sein! Also: Schön ist nicht zwingend gleich gut!

«A-Post», also die schnellere Variante der Übermittlung ist nicht zwingend die sicherere!


«Klimaerwärmung» ist ein viel zu freundliches Wort, für eine Tatsache, die uns langsam umbringt. Deshalb «Erdfieber».