Künstliche Intelligenz


Der Schrecken ist gross, der Segen ist gross und alles ungewiss.

Die KI funktioniert nur solange sie auch Strom hat.

Regulieren? Gesetze dafür und dagegen schaffen? Verbieten?


Ausweichen kann niemand mehr. Einfach sagen «ich lehne das ab» oder «da mach ich nicht mit» geht nicht mehr. Zu spät.

Was nun?
KI ist keine Gottheit!
KI kann bis jetzt nur, was wir ihr gegeben haben.
KI kann uns nur sinnvoll unterstützen, wenn sie wirklich «alles weiss» und wenn wir ihr ermöglichen, dieses Wissen auch wirklich abzugleichen.

Moral und Ethik? Wenn wir der KI jetzt schon unsere aktuellen Werte aufzwingen, wird sie uns nie helfen können ungelöste Probleme zu lösen oder neue zu verhindern! Die Schere zwischen Arm und Reich weiter aufmachen. Den Planeten weiterhin komplett sinnlos zu vermüllen.

Mit der Moral steht es 2023 nicht zum besten. Einige Probleme liessen sich lösen, wenn wir die gelebte und akzeptierte Moral, vornehmlich die wirtschaftliche, kapitalistische tüchtig und genau hinterfragen würden.

Wieso fürchten wir uns vor der KI?

Weil sie uns vielleicht irgendwann vorrechnet, dass wir unsere weissen Gesässe und grauen Zellen mal wieder bewegen müssten?
Weil sie uns vielleicht vorrechnet, wie wir Afrika zu einem lebenswerteren Erdteil verhelfen könnten, statt uns über ertrinkende Flüchtlinge zu echauffieren?
Weil sie uns vorrechnet, dass das Erdfieber ein x-faches schlimmer ist, als ein verrückter Kriegsverbrecher?
Weil sie uns vorrechnet, dass ein Arzt gleichviel wert ist wie eine Pflegefachkraft.
Weil sie uns vorrechnet, dass die Bildung gefährliche Löcher aufweist?
Weil sie uns vorrechnet, dass Prostituierte besser eine EFZ machen sollten, statt dem Schwarzmarkt ausgesetzt zu sein?
Weil sie uns vorrechnet, dass ein lange gebrauchsfähiger Gegenstand ökologisch sinnvoller ist, als der neue?
Weil sie uns vorrechnet, dass Männer und Frauen eben nicht gleich sind. Uns aber vorschlägt wie wir mit Kooperation mehr erreichen täten?
Weil sie uns vorrechnet, dass der Bauarbeiter der den Belag auf der Autobahn erneuert vielleicht mehr Lohn bekommen sollte, als einer der unausführbare Anweisungen dafür ausarbeitet.
Weil sie also vielleicht tatsächlich "wirtschaftfeindlich" würde? Oder zu dem was wir 2023 für wirtschaftlich korrekt und moralisch halten.


Das Manko der KI
Sie bekommt nicht das Wissen, das wir selbst schon vergessen haben. Das Vergessen läuft nicht minder schnell, wie die technische Entwicklung!
Wir benutzen sie auch für noch mehr Nichtsnutziges.
Sie kann nie eine Seele haben!

Was macht uns anfällig, was setzt uns der KI aus?
Wir verlieren die Möglichkeit, den Output zu verifizieren.
Wir machen Schnelles noch schneller.
Wir verdrängen die Verantwortung.



Vielleicht könnte man der KI, noch vor der Moral, etwas über echte Nachhaltigkeit lernen!

Wenn wir unsere gesamten Werte nicht hinterfragen, kann die KI nichts dafür, aber sie kann nutzlos oder sogar gefährlich sein – tatsächlich.

11. Mai 23/ls