Wir sollten nicht prognostizieren, wir müssen handeln!

April 2020/ls

Durch Corona liessen sich fast alle Staaten zu einem aussergewöhnlich harten wirtschaftlichen und sozialen Stillstand zwingen. Ob dies richtig ist, wird erst die Zukunft zeigen.

Unsere Probleme sind andere – und sie sind vom Menschen geschaffen: Das Erdfieber, die Überbevölkerung und ein Finanzgebaren, das einen gesunden Mittelstand verhindert.

Um diesen drei grossen, zentralen Problemen zu begegnen:

Müssen wir über Werte nachdenken. Wofür bezahlen wir wieviel?
Bsp.: Eine gutausgebildete Berufsfrau verdient ihren Beruf ausübend mehr, als die junge Frau die in der Kita der gebildeten Frau ihr Kind hütet. Die Mutter sollte zuhause bleiben können und ihr Kind zu einem feinen Mitmenschen erziehen dürfen! Wieso bekommt die Kita-Betreuerin weniger als die Mutter? Sie leistet (oder sollte es zumindest) einen sehr wichtigen Job: Gut erzogene und fundiert gebildete Kinder sind die Gesellschaft von morgen!

Was ist wieviel wert? Dies lässt bestimmt keine klare, allgemeingültige Definition zu. Je nach Kontext kann sich ein Wert durchaus verändern. Aber schon das Bewusstsein, dass etwas einen Wert haben kann, würde helfen.