Mitteilung des WEO 12/21

Analphabeten weniger von Covid 19 betroffen - 26. Dez. 2021/ls

Diverse weltweite Erhebungen zeigen, dass Menschen die des Lesens und Schreibens unkundig sind deutlich seltener und dann meistens milde von Corona betroffen sind.


Diese Erkenntnis ist quasi ein Tropfen in ein schon fast überlaufendes Fass, das beim Weltethikrat (world ethic organisation - WEO) seit der ersten, öffentlichen Kommentarspalte eines digitalen Mediums, im Sitzungszimmer steht und seither immer voller wird.


Aktuell stellt sich die Frage, wie man Lesende besser schützen kann. Verbote eignen sich wenig; und wer einmal lesen gelernt hat, der vergisst es meistens nicht mehr ganz. Auch Ablenkungen oder Störungen des Leseprozesses hält der WEO für fragwürdige Methoden und zudem kaum zielführend.


Der WEO fordert nun alle populären Medien und Austauschdienste dazu auf, eine Software dem Senden voranzustellen, die mehrfach nachfragt, ob der/das/die Kommentierende die Meinung in solchen Worten wirklich – wirklich! – so posten will.
Die entsprechende Arbeitsgruppe des WEO schlägt einen mehrstufigen Filter mit Fragen vor, die das/die/der Verfassende vor dem Senden zwingend beantworten muss:


1. Rechtschreibeprüfung
2. Frage nach Denunzierung
3. Frage nach Anmassung
4. Frage nach Einfalt
5. Rechtschreibeprüfung
6. Frage nach korrekter Wortwahl
7. Frage nach Sinn
8. Frage nach Schwachsinn
9. Frage nach positivem Effekt
10. Frage nach negativem Effekt
11. Frage, ob die Zeit noch reicht
12. Captcha
13. Frage nach Verständlichkeit
14. Frage nach Echtheit (Will ich das wirklich posten?)
15. Frage nach Nachhaltigkeit (Kann das Internet vergessen?)
16. Captcha
17. Frage nach sozialem Engagement (Wem hilft das jetzt?)
18. Frage nach Witz
19. Captcha
20. Frage nach Übersetzungsfehlern bei auto-Übersetzungen
21. Frage Senden
22. Frage wirklich Senden
23. Frage nach der Qualität der verstrichenen Zeit


Noch in Prüfung ist, ob ein Hinweis nach dem Verfassen, und ein weiterer – hochgerechneter - Wert vor dem Senden auf die CO2-Emission des Posts, resp. die zu erwartende Emission erfolgen und eingeblendet werden sollte.


Auf Anfrage sagte eine Sprecherin von Melite (CA) lediglich, man prüfe den Vorschlag des WEO und es könne davon ausgegangen werden, dass wenn sich Werbung oder Promotionen gut einfügen lassen, durchaus Wohlwollen gegenüber eines derartigen Filters abzeichnen könnte.


Stellungsnahmen anderer Player dieses Marktes sind erst nach den Feiertagen zu erwarten.